Main Content

Wo Nachhaltigkeit gelebt wird

Taten statt Worte in der Aletsch Arena: Während noch heftig darüber diskutiert wird, ob die Schweiz bis 2030, 2050 oder noch später klimaneutral wird, hat das Pro Natura Zentrum Aletsch auf der Riederalp dieses Ziel bereits erreicht. Seit dem vergangenen Jahr ist es energetisch CO2-neutral.

Die Villa Cassel mit dem Pro Natura Zentrum Aletsch ist jetzt klimaneutral. Auch dem Grossen Aletschgletscher zu Liebe. Möglich wurde dies durch eine umfassende Sanierung und den Ersatz der bisherigen Heizung. Neu liefert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die Energie für Heizung und Warmwasser und der gesamte für das Zentrum notwendige Strom wird mit einer Photovoltaikanlage produziert. Aber auch sonst legt das Zentrum grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Transporte werden mit dem eigenen Elektrofahrzeug durchgeführt, energiesparende Geräte sind Standard und die Gäste geniessen Produkte aus lokaler und wenn möglich biologischer Produktion. Damit leistet das Zentrum indirekt auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität, ein Thema, das auch bei den Angeboten des Zentrums eine wichtige Rolle spielt. Dazu gehören neben einer spannenden Ausstellung zum Thema «Gletscherschwund – Klimawandel – Energiewende» ein Alpengarten mit über 200 verschiedenen Pflanzenarten, Exkursionen in den Aletschwald oder auf den Grossen Aletschgletscher, Wildbeobachtungen oder auch verschiedene Erlebnisangebote wie das «Murmeltier-Wochenende», das Familienerlebnis «1. August in den Bergen» oder das «Hirschbrunftwochenende». Informationen über die verschiedenen Aktivitäten finden Sie unter www.pronatura-aletsch.ch.

 

Familienferien am Grossen Aletschgletscher

Den imposanten Grossen Aletschgletscher mit eigenen Augen sehen, ihn gar auf einer spannenden Gletschertour berühren, auf einem der Themenwege Neues lernen oder mit der Familie und Freunden eine feine Wurst an einer der vielen Feuerstellen braten: Sommerferien in der Aletsch Arena sind vollgepackt mit Erlebnissen und Abenteuer. Nachhaltig natürlich!

Coole nachhaltige Tipps für Kids:

-          Geführte Gletschertour für die ganze Familie (Kinder ab 6 Jahren)

-          Gletschi’s Kinderanimationsprogramm

-          und vieles mehr

Mehr Infos unter aletscharena.ch